Der Besuch der Alten Dame

Gestern Abend im Kellerlokal des grossen Mardschanischvili-Theaters in Tiflis. Die Alte Dame kommt nach Güllen, auf Georgisch, wir grüssen Friedrich Dürrenmatt. Das war mein dritter Theaterbesuch in Tiflis, zum ersten Mal war ich davon angetan und zum ersten Mal hab ich auch einiges verstanden. Obwohl, es gab noch eine englische Übersetzung, die an die Wand gebeamt wurde.

Nur: Für was der abendliche Gang in den Keller? Um was zu erfahren? Dürrenmatt hat das Stück in den 50ern geschrieben, damit seinen internationalen Durchbruch geschafft und damals anscheinend einen wichtigen Nerv der Zeit getroffen. Es geht um Verrat, die Käuflichkeit der Menschen und um Rache. 61 Jahre später, 2017, habe ich mich dabei angenehm unterhalten. Die Unzulänglichkeit des Menschen ist global bekannt.

Ob es heute Stücke gibt, die alternative Verhaltensweisen thematisieren? Wird daran gebastelt, dass der Mensch durchaus die Freiheit hat Vergangenes sein zu lassen, sich anderem zuzuwenden? Verstrickung ist aus meiner Sicht kein Schicksal. Kennst Du Stücke, die den Menschen anders zeigen als in den immer alten Mustern? Ich verfolge die Theaterlandschaft seit längerem nicht mehr, weiss aber aus anderen Phasen meines Lebens welche Wucht Theater haben kann. Gibt es konstruktive Impulse? Hat das heutige Theater die Augen offen für neue Wege? Hat Dich kürzlich, oder vielleicht ist es auch schon länger her, ein Theaterbesuch elektrisiert? Ich freue mich auf Hinweise

 

https://youtu.be/UACBbjAGcW4

2 Gedanken zu “Der Besuch der Alten Dame

  1. Leider bin auch ich seit langer Zeit aus verschiedenen Gründen kein Theaterbesucher mehr, obwohl es auch für mich vor Jahren eine grosse Leidenschaft war. So kann ich kein kürzlich gesehenes Stück mit elektrisierender Wirkung erwähnen. Vor einer Woche wurde auf SRF1 aber eine Adaption der „Alten Dame“ als Hörspiel im Urner Dialekt mit dem Titel «Ich bi n ä beesi Fräü» gesendet. Ich musste es ein zweites Mal hören, so hat es mich beeindruckt. Dasselbe existiert im Elsässer und Südbadischen Dialekt. https://www.srf.ch/sendungen/hoerspiel/ich-bi-n-ae-beesi-fraeue-von-pierre-kretz-2. Nicht genau was Du suchst, aber meines Erachtens hörenswert!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..