Ausgesprochen wird das „Avto Samrezchao“ und heisst Autowaschanlage. Sie ist nicht weit von uns im Quartier Saburtalo zu finden und bezaubert mich jedesmal, wenn ich an ihr vorbei gehe. Vor ca. 2 Wochen festgehalten, als es einen Kälteeinbruch gab mit Schnee bis in die Stadt, was eher selten ist


Diese unkompliziert gebastelte Version ist jedoch nicht repräsentativ für die Autowäschereien Georgiens, die sind nämlich durchaus fortschrittlicher, aber längst nicht so vergnüglich anzuschauen.
Am 10. Dezember hat hier die Skisaison begonnen und es schneit munter – bis auf 800 m im Osten. Tiflis ist auf 380-770 m, der Puder hat sich schon längst wieder aufgelöst. Unten ein Winterbild vom Kvarelisee im Osten, oberhalb des Alasanitals, das im Herbst Saison hatte: Hier wurde in grossem Stil geherbstet! Übrigens, wir sind stolz, der orange Wein „Chinuri“ wurde dieses Jahr in die Weinliste des illustren londoner Hotels Ritz aufgenommen http://www.georgianjournal.ge/business/32085-georgian-orange-wine-added-to-the-new-wine-list-of-the-ritz-hotel Chinuri (ausgesprochen Tschinuri) heisst auch die Weinsorte, die in Georgien heimisch ist. Es erscheint mir fast prahlerisch, aber es gibt mehr als 500 Sorten, die hier zuhause sind.

Kvarelisee, Kachetien. Quelle: Internet