Schöne Ostern!

Was für euch aktuell ist, ist hier noch kein Thema. Dieses Jahr feiert die orthodoxe Kirche Ostern erst am 1. Mai. Sie richtet sich nach einem vorreformierten Kalender, dem julianischen. Im Extremfall kann nach diesem Kalender Ostern 5 Wochen nach Ostern der Westkirche (gregorianischer Kalender) sein. Dieses Jahr ist dies der Fall.

Habt ihr gewusst, dass es eine finnisch orthodoxe Kirche gibt? Ich auch nicht. Sie feiert Ostern mit der Westkirche. Interessant auch, dass die griechisch und bulgarisch orthodoxen Kirchen Weihnachten am Datum der Westkirche feiern, bei beweglichen Feiertagen wie z.B. Ostern, sich jedoch der Ostkirche anschliessen.

Da in fast allen Staaten mit orthodoxer Bevölkerung im sekulären Leben schon lange der reformierte (gregorianische) Kalender gilt, hat die Ostkirche seit den 20iger Jahren des letzten Jhdts mehrere Versuche gestartet, den „neuen“ Kalender zu übernehmen. Bislang ohne Erfolg. S‘ wär halt ein grosser Sprung, für so was schwerfälliges wie die Kirchen.

Papst Franziskus hat anscheinend letztes Jahr bei einem weltweiten Priestertreffen vorgeschlagen, für Ost und West ein festes gemeinsames Osterdatum zu bestimmen, z.B. der zweite Sonntag im April. Vielleicht schafft’s ja die christliche Gemeinschaft, oder Ungemeinschaft, irgendwann. Von mir weiss ich, dass ich mich für orthodoxe Feiertage überhaupt nicht interessierte, bis ich auf sagenhaften Wegen in die (georgisch-)östliche Welt reinpurzelte.

Wie schön, dass das Purzeln noch geht!

Gloucestershire "Cheese Rolling and Wake"

Rekordversuch im Purzelbaum-Schlagen

SONY DSC

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..