Unangenehm

Hier gibt es wirklich eine Classe Politique und die schwebt tatsächlich wo ganz anders als der Rest der Bevölkerung. Erstens, man oder frau geht nicht in die Politik um etwas für das Land zu erreichen, sondern um privat Geschäfte zu tätigen. Diese privaten Geschäfte bestehen leider nur teils aus selbst aufgebauten Firmen. Das grösste Geschäft ist es, aus staatlichem Besitz Privatbesitz zu machen. Sei das Land oder Geld: man ist nicht VerwalterIn von Volksbesitz, sondern wird mittels Einsitz ins Parlament oder durch ein Ministeramt quasi-KönigIn von allem was man sich, mit welchen Methoden auch immer, unter den Nagel reissen kann.

Wie  denn das gehen soll, fragte ich, wie kann sich denn eine neue Regierung alles unter den Nagel reissen, wenn die Alte das schon getan hat? Das geht so: Die neue Regierung klagt die alten KönigInnen an, bringt sie ev. ins Gefängnis und enteignet sie. So geht Volksbesitz immer schön wieder an die nächsten über. Darum ist mir mittlerweile auch klar, warum viele nicht mehr wählen gehen oder warum die Faust im Sack gemacht wird. Es ist nicht wichtig, welche Regierung an der Macht ist. Für die Menschen macht hier niemand Politik. Nur für sich selbst.

Aber dann muss man doch eine Partei gründen, die zum Beispiel Sakmarisia!, Es ist genug!, heisst? -Die gab es schon. -Wann gab es die? -Die letzte Regierung (2004-2012) entsprang dieser Partei und anfangs hat diese durchaus Veränderungen durchgesetzt (Korruption auf niedrigem Level, z.B. von Polizisten und Schalterbeamten, wurde ausgemerzt), endete dann aber gruselig als willkürlicher Polizeistaat mit Folter in Gefängnissen und unzähligen Menschen, die ohne Gerichtsprozesse aus dem Leben schieden. Bei solchen Entwicklungen wird die grosszügige Bereicherung fast nebensächlich.

??? Aber all die ehrlichen Leute hier könnten sich doch organisieren? -Viele ehrliche Leute haben Schulden. Und sie wollen mehr vom Leben. Wenn sich ein paar zusammenschliessen und eine erfolgreiche politische Gruppierung aufbauen, werden sehr interessante Angebote kommen: Keine Schulden mehr und Türen werden sich öffnen. Die andere Seite lädt ein. Mach bei uns mit, das ist angenehmer. Wer widersteht da?

Und wer widersteht, wird ein gefährliches Leben leben – und vielleicht ein kurzes.
Also kommt. Kommt in die EU. Dann wird alles besser.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..